Arles – Lyon
- Holger Schweitzberger
- 17. März 2019
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Juli 2023
01. Juli Wir starten gegen 10:00 Uhr. Schnell entkommen wir dem Labyrinth der Altstadt und fahren anschließend Richtung Nimes. Wir nehmen die Route National 7, die sich immer parallel zur Autobahn A7 schlängelt.
Vorbei geht es an Millionen von Sonnen-blumen, Lavendelfelder und Obstplantagen. Überall an der Straße werden Aprikosen, Pfirsiche, Melonen etc. verkauft. Alle zehn Kilometer gibt es Hinweise auf eine Weinverkostung auf einem privaten Weingut. Leider haben wir keine Zeit.
Die Anzahl der Sonnenblumen wird nur noch durch die Menge an Kreisverkehren getoppt. 200 Puls hab ich - bald. Auch die Ampelphasen sind uns, bis auf wenige Ausnahmen, treu geblieben. Wir erwischen immer die Rotphase.
Haben wir auf der Strecke mühevoll einen der rasanten Piloten überholt, quetscht sich am nächsten Kreisverkehr garantiert wieder einer vor uns. Natürlich wartet er solange ab, bis er uns ganz gekonnt die Vorfahrt nehmen kann. Aber das Spiel kennen wir ja bereits.
Vor Lyon wird der Verkehr dichter und die Verkehrsleitinstrumente schlagen nun völlig aus der Art. Überall staut sich der Verkehr, das liegt aber nicht daran, dass so viel Autos unterwegs sind.
Nach ein paar Ehrenrunden in Lyon erreichen wir unser Hotel. Schnell das Gepäck ausgepackt, den Wagen im Parkhaus versenkt, nicht wieder zum Hotel zurück gefunden, da GPS nicht im Handy funktioniert, dann doch gefunden und dann erst einmal ein Bierre Pression und Vin Rose getrunken.
Was jetzt folgt ist der altbekannte Mittagsschlaf, abends wollen wir dann noch einmal auf die Piste. Die verlegen wir auf die andere Flussseite – in den Stadtteil St. Jean.


Der ist übersät mit Kneipen, Restaurants, Bistros und Kitschläden. Alle Restaurants sind bis auf den letzten Platz belegt. Wir haben zum Glück keinen Hunger und streifen nur durch die Bars und trinken das ein oder andere Kaltgetränk. Dazu gibt es meistens Erdnüsse.
Den Pastis lassen wir heute aus, in unserem Alter muss man ja auch auf die Gesundheit achten.
22:00 Uhr sind wir wieder im Hotel und da wir ZDF neo empfangen, können wir bis zur Bewusstlosigkeit Krimis gucken.
Comments