Cannes
- Holger Schweitzberger
- 23. März 2019
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 13. Juli 2023
25. Juni Nach dem der Tag mit einem Dialog zwischen der dussligen Fischverkäuferin und mir ärgerlich beginnt, setzt er sich ebenso fort, als wir in Cannes ankommen.
Die Parkplatzsuche erweist sich noch als problemlos. Auch das Aufspüren eines schönen Strandabschnitts erledigten wir problemlos. Leider will der Mitarbeiter der Strandliegen/Sonnenschirm - Mafia €20,00 für einen Platz. Wir wollen die Liegen eigentlich ja nicht kaufen.
Zurück an unserem altbekannten Wasserloch ergatterten wir noch zwei freie Liegen zu fairen Preisen. Yippie!
Das Wetter ist auch wieder super - 28°C sagt uns unser Autothermometer, als wir gegen 16:00 Uhr den Rückzug antreten.
Zu Hause angekommen, zaubern wir uns Provenzalische Huhnpfanne mit Kräutern der Provence. Die Kräuter gibt es allerdings nicht frisch im provenzalischen Super-Marche. Nur getrocknet. Wie bei uns. Egal. Wir sind ja nicht immer wählerisch.
Hier das Rezept für 4 Personen:
6 Hähnchenkeulen (am bestem Maishähnchen)
10 kleine Kartoffeln festkochend
1 Zucchini
1 Aubergine
4 Tomaten
1 Fenchel
2 Stangen Porree
2 Paprika
Olivenöl
Kräuter der Provence
Salz, Pfeffer
Pastis
Das Gemüse in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Mit den Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und vermengen. Die Hähnchenkeulen würzen und im Olivenöl von beiden Seiten anbraten. Einen Pastis trinken. Danach die Keulen auf zwei Backbleche verteilen und das Gemüse darüber geben. Vorher die Bleche mit Olivenöl begießen. Herd auf 180° C Umluft vorheizen. Bis die Temperatur erreicht ist, kann man wieder zum Pastis übergehen. Beide Bleche in den Ofen geben und nach 45 Minuten ist alles fertig.
Darauf einen Pastis! Schmeckt super, dazu einen Rosewein und die Welt ist in Ordnung. Den Tag lassen wir mit People-Watching, Pastis-Trinken und Lesen ausklingen.
Comments