top of page

Pulled Pork

Die Königsdisziplin des BBQ - sagt man. Aber so schwer ist es gar nicht. Wichtig ist in erster Linie die Qualität des Fleischs. Infrage dafür kommt entweder Schweine schulter oder Schweinenacken. Ich bevorzuge Schweinenacken vom Duroc- oder Ibericoschwein, ca. 2,5 - 3 kg. Lieber mehr als zu wenig

Die Dauer der Zubereitung des Pulled Pork schwankt zwischen 10 und 15 Stunden, das hängt ganz vom Fleisch, der Größe und der Umgebungstemperatur ab.

Zuerst erfolgt aber das Rubben. Am Besten einen Tag zuvor. Wichtig ist, das der Rub trocken aufgetragen wird. Danach wird das Fleisch fest in Frischhaltefolie gewickelt und für 24 Stunden in den Kühlschrank gelegt.

Am Tag der Zubereitung den Grill auf 100°C - 110°C vorheizen. Das Fleisch wird bei indirekter Hitze langsam gegrillt. Ich verwende dazu einen Weber Gasgrill, damit ist sicher gestellt, das die Temperatur ohne viel Einstellungen konstant bleibt. Hat das Pulled Pork eine Kerntemperatur von 85°C- 90°C erreicht, ist es fertig. Es sollte danach noch etwas 30 Minuten in Alufolien ruhen, um dann mit einer Gabel aufgerissen zu werden.

Nicht nervös werden, wenn die Kerntemperatur nach 4 Stunden schon 68° C erreicht hat. Jetzt beginnt die sogenannte Plateauphase, die Temperatur kann nun mehrere Stunden stagnieren. Erst danach, ab 75°C kann mit dem Moppen begonnen werden. Das Fleisch wird mit einer speziellen Sauce eingerieben. Allerdings nur alle 60 Minuten, damit die Wärme im Grill nicht verloren geht. Eine zweite Plateauphase durchläuft das Fleisch bei ca. 80° C. Auch hier - keine Panik und Hände weg vom Temperaturregler.

Das gezupfte Fleisch mit BBQ-Sauce vermischen und mit Cole Slaw, Schrippen und eiskaltem Bier genießen.

Der Rub besteht bei mir aus:

1 EL getrockntes Oregano

2 EL brauner Zucker

4 Wacholderbeeren

2 EL gemahlener Zimt

2 EL Kreuzkümmel

1 EL grobes Meersalz

Knoblauchpulver

Selleriesalz

1 EL groben Pfeffer

1 EL mildes Paprika

1 EL Chayennepfeffer

Alles zusammen in den Mörser und gut mörsern. Was übrig bleibt luftdicht verschließen und das nächste Mal verwenden.

Mop-Sauce

1/2 l Apfelsaft

1/4 l Apfelessig

1 EL BBQ Sauce

1/4 l Wasser.




Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page